Obst- und Gartenbauverein Winterbach

Was wir tun ...

Aktivitäten

Auch wenn wir in unserer Zeit problemlos und zu jeder Jahreszeit heimische und exotische Obst- und Gemüsesorten kaufen können, so ist doch die Verbundenheit mit der Natur tief in uns verankert. Viele Menschen verspüren den Wunsch, eigenes Land, eigene Gärten zu pflegen. Auch eine gesunde Ernährung spielt eine große Rolle.

Dieser gesellschaftlichen Entwicklung trägt der Obst- und Gartenbauverein Winterbach Rechnung. So wurden in den letzten Jahren viele Vorträge und Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen angeboten. Angefangen von

• fachgerechtem Baumschnitt in Theorie und Praxis,
  • sommerlichem Blumenschmuck,
  • Tomatenanbau,
  • Kartoffelanbau,
  • Bienenzucht,
  • Kräuter- und Pilzwanderungen,
  • Apfelsorten-Ausstellungen mit Verkostung,
  • Tomatensorten-Ausstellungen mit Verkostung,
  • Fledermaus- und Insekten-Beobachtungen
  • und Vieles mehr.

Enge Zusammenarbeit mit Bildungsträgern

Die Kinder wollen wir mit einbeziehen in diese Themenfelder. So arbeitet der Verein eng mit der KITA Heilige Familie Winterbach und mit der Grundschule Bliesen zusammen.

In der KITA Winterbach wurden einige Nasch-Beerensträucher gepflanzt, es wurde ein Igelquartier auf dem Gelände des Kindergartens aufgestellt und die Kinder bringen die selbst gesammelten Äpfel zur Kelter. Dort können sie zusehen, wie daraus leckerer Saft gewonnen wird, der im Kindergarten übers Jahr getrunken wird.

Der 4. Schuljahrgang der Grundschule Bliesen übernimmt in jedem Jahr die Patenschaft für das Insektenhotel am Obst-Info-Weg Höhe. Dazu kommen die Kinder mit ihren Lehrerinnen /Lehrern beim Wandertag zum Insektenhotel am Obst-Info-Weg, wo sie von Herrn Diplom-Biologen Michael Keller vom Landkreis St. Wendel und den Vereinsmitgliedern empfangen werden. Nach einem lockeren und anschaulichen Unterricht erhält jedes Kind eine Patenschafts-Urkunde vom Verein.

Auch beim Bau von Vogel-Brutkästen und Vogel-Futterhäusern zeigten sich in den vergangenen Jahren zahlreiche Kinder als geschickte Handwerker.

Die Geselligkeit mit der Dorfgemeinschaft pflegt der Verein beim jährlichen Frühlingsfest am Kelterhaus, und beim alljährlichen Herbstmarkt. Die Jahres-Mitgliederversammlung bietet den Mitgliedern einen lockeren Austausch bei Kaffee und Kuchen.

In diesem schönen Rahmen erfahren langjährige und verdiente Mitglieder eine besondere Ehrung.

Unsere Themenfelder

Vereinsheim / Kelterei

Obst- und Gartenbau

Lebendiger Verein

Sie suchen eine passende Örtlichkeit für Ihre Feier?

Gerne können Sie unser Vereinsheim mieten!

Hier finden Sie weitere infos.