Obst- und Gartenbauverein Winterbach

Obst- und Gartenbau

Tomaten aus Leidenschaft auch in 2024

Unsere Leidenschaft für Tomaten bleibt trotz den Schwierigkeiten in den letzten Jahren  weiter bestehen. Das Erntejahr war nach schwachem Start dann doch noch gut bis sehr gut. Ausfälle gab es allerdings bereits im Frühling, weil unsere Pflanzen anfangs doch sehr schwach waren. An diesem Punkt arbeiten wir und hoffen auf Besserung. Probleme machte auch die Blütenendfäule, die vor allem die länglichen Sorten erwischte. allerdings erfreulich war die lange Erntezeit, die bis Ende November reichte.

Wer sich trotz alledem seine Liebe zum Tomatenanbau auch für dieses Jahr erhalten hat, kann gerne bei uns wieder Tomatenpflanzen bestellen.

Die Liste mit den Sorten für das Jahr 2024 kann weiter unten eingesehen werden. Es gibt wieder einige Änderungen gegenüber dem letzten Jahr, deshalb unbedingt nur die aktuelle Liste 2024 benutzen.

Für unseren Verein stellt das Thema Tomaten  einen Schwerpunkt dar. Dazu gehört, die Vielfalt der Sorten zu bewahren, samenfeste Sorten in der Region zu verbreiten, Anzuchtpflanzen zur Verfügung zu stellen, Informationsaustausch mit anderen Tomatenliebhabern und auch im Sommer die verschiedenen Sorten bei einer Tomatenverköstigung zu testen.

So bieten wir jedes Jahr etwa 30 verschiedene Sorten an, die alle seit Jahren in unserer Region angebaut werden und die alle aus eigenem Samen fortgepflanzt werden können im Gegensatz zu den F1-Hybridsorten, die nur für eine einmalige Saison leben.

Wer Lust hat an diesen Tomatensorten, kann sich mit seiner E-Mail-Adresse über Kontakt  melden und erhält dann die jeweils aktuelle Sortenliste, die aber auch direkt von dieser Seite zur Verfügung steht. Die Pflanzen sollten bis Ende Februar bestellt sein, weil wir nach den Bestellzahlen die Aussaat orientieren und können dann im Frühjahr bei uns bezahlt und abgeholt werden. (1,30 EUR für Mitglieder, 1,80 EUR für Nichtmitglieder)

Die aktuelle Liste wird durch Anklicken heruntergeladen: Tomatenliste_2024

Pilzwanderung mit dem OGV Winterbach

13 Kurzentschlossene hatten viel Freude an dem Ausflug in das Winterbacher Waldgebiet

Mit nur einem Tag Vorankündigung startete der OGV Winterbach eine Pilzwanderung im Winterbacher Waldgebiet. 13 Kurzentschlossene hatten sich zusammen gefunden und konnten bei kaltem, aber sonnigem Herbstwetter an diesem Ausflug teilnehmen. Alban Hoffmann gab eine kurze Einweisung und bestimmte bereits im Vorfeld einige mitgebrachte Pilze. Auf der sich anschließenden etwa 2,5 stündigen Wanderung konnte man sehr schöne bemooste Waldabschnitte  begehen und es wurden auch zahlreiche Pilzsorten erkannt. So wurden gefunden:

• Steinpilze, Maronen, Hexenröhrling und Rotfußröhrlinge
  • Nebelgraue Trichterlinge
  • Violette Rötelritterling
  • Perlpilz
  • Edelreizker
  • Champignon
  • Schirmpilze in verschieden Wachstumsstadien
  • Unterschiedliche Täublingsarten

Natürlich wurden auch der grüne Knollenblätterpilz als wirklich gefährlicher Pilz erkannt, sowie Fliegenpilze, grüne Schwefelköpfe und weitere nicht essbare Arten.

Die Gruppe war einhellige Meinung, dass diese Wanderung eine schöne Sache war und der Dank galt dem pilzkundigen Leiter und auch dem OGV Winterbach für das Angebot.

Wer an solch auch kurzfristig organisierten Aktionen Interesse hat, kann sich über das Kontaktformular gerne mit seiner E-Mailadresse in den Freundeskreis des Vereins aufnehmen lassen oder bei uns Mitglied werden.

info@ogv-winterbach.de

Unsere Themenfelder

Vereinsheim / Kelterei

Obst- und Gartenbau

Lebendiger Verein

Sie suchen eine passende Örtlichkeit für Ihre Feier?

Gerne können Sie unser Vereinsheim mieten!

Hier finden Sie weitere infos.