Obst- und Gartenbauverein Winterbach

Vermittlung von gesunder Ernährung und Erhaltung der Natur

Aufgaben

Die Vermittlung von gesunder Ernährung und die Erhaltung der Natur sind wichtige Anliegen des Vereins.

Dazu zählen die in der Vergangenheit angebotenen Veranstaltungen wie Baumschnittkurs, Pflege der Obstbaum-Allee (Obst-Info-Weg Höhe), Kräuterwanderungen, Pilzwanderungen, Vorträge über den Anbau von Äpfeln, Kartoffeln und Tomaten, Sorten-Ausstellungen mit Verkostungen, Bienenhaltung und Bienen-Futterpflanzen.

In den Monaten September / Oktober wird im Vereins-Kelterhaus Obst gemahlen und gepresst. Jeder Kunde erhält den Saft vom eigenen Obst. Der wird zu Hause erhitzt und entweder heiß in Glasflaschen mit Schraubdeckel oder in „Bag in Box“ eingefüllt, die beim Verein erworben werden können.

Seit 2013 organisiert der Verein immer am 2. Sonntag im Oktober einen feinen Herbstmarkt, der im gesamten Kreis St. Wendel große Anerkennung findet.

Der Verein ist Mitglied des Kreisverbandes der Gartenbauvereine St. Wendel e. V. und des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland-Pfalz e. V.

Aufgaben laut Satzung

Folgende Aufgaben haben wir in unserer Satzung verankert:

• Förderung des Obst- und Gartenbaues innerhalb des Stadtteiles Winterbach
  • Förderung der Landschaftspflege, des Naturschutzes, der öffentlichen Grünanlagen und der Maßnahmen der Stadtteil-Verschönerung
  • Erhaltung, Schaffung und Sicherung von Lebensraum für Pflanzen und Tiere.
  • Unterhaltung gemeinschaftlicher Einrichtungen für die Obstverwertung und ähnliches
  • Durchführung von Versammlungen mit fachlichen Vorträgen und Besprechungen sowie Lehrgängen und praktischen Übungen
  • Begehung von Gärten, Fluren und Landschaften mit fachlichen Unterweisungen und Belehrungen in Fragen des Obstbaues, der Gartenkultur, der Landschaftspflege, des Naturschutzes sowie des Biotop- und Artenschutzes
  • Veranstaltung von Obst- und Gartenbau-Ausstellungen, Sortenschauen, Lehrfahrten und ähnliches

Unsere Themenfelder

Vereinsheim / Kelterei

Obst- und Gartenbau

Lebendiger Verein

Sie suchen eine passende Örtlichkeit für Ihre Feier?

Gerne können Sie unser Vereinsheim mieten!

Hier finden Sie weitere infos.