Der Obst-Infoweg

Obst-Info-Weg

Der Obst- und Gartenbauverein Winterbach hat vor vielen Jahren den Obst-Info-Weg vom Winterbacher Sportplatz aus in Richtung Schützenhaus angelegt und betreut ihn seitdem.

Über hundert Obstbäume verschiedener Sorten säumen den beliebten Spazierweg und geben einen schönen Überblick über alte Sorten von Kirschen, Birnen und Äpfeln. Die Bäume sind beschildert und so fällt es leicht, Informationen zu den Sorten auf den Schautafeln zu finden. Seit 2012 gibt es die Möglichkeit, die Pflege eines oder mehrerer dieser Bäume als „Baumpate“ zu übernehmen.

Die Baumpatenschaft gibt die Möglichkeit für Familien, naturnah Obst zu ernten, und auch für Kinder, einen Bezug zu ihrem „Obstlieferanten“ herzustellen. Da die Bäume am Obst-Info-Weg Teil eines gern angenommenen Obstlehrpfades sind, soll auch das Umfeld des Baumes einen ansprechenden Eindruck machen. Hier soll der Baumpate die Verantwortung übernehmen.

Video zum Obst-Info-Weg

Auf der Videoplattform youtube können Sie sich eine kleine Dokumentation zum Obst-Infoweg anschauen:

> zum Video

Baumpatenschaft

Die Baumpatenschaft kostet 10 € im Jahr und ist nur für Mitglieder möglich. Der Jahresbeitrag von 15 € ist schnell wieder gewonnen, wenn man an die weitere Obstverwertung denkt.

Nähere Informationen gibt es bei Helga Brill (Tel. 06851-867711).

Der Sommerriss

Der Sommerriss ist eine Pflegemaßnahme, bei der junge Triebe von Hand mit ihrer Wurzel ausgerissen werden. Dadurch wird verhindert, dass nach den Schnittmaßnahmen des Winters an den Schnittstellen lange Reiter wachsen, die dem Baum im Sommer Licht und Luft entziehen.

Unter Anleitung erfahrener Mitglieder können die Besucher selbst mit Hand anlegen. Werkzeug ist nicht erforderlich, Gartenhandschuhe und eine Leiter sind jedoch hilfreich.

Mitglieder und Baumpaten des Vereins sowie Gartenliebhaber sind eingeladen.